Shantychorgala anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums
Der von dem Ahrenböker Männerchor „Blau-weiße Jungs“ organisierte Shantychorabend am 16. April 2005 übertraf alle Erwartungen. Den 600 Gästen – für Ahrensböker Verhältnisse eine sensationell große Anzahl – wurde ein sehr anspruchsvolles Musikprogramm der vier bekannten Chöre geboten. Der 1. Vorsitzende des Ahrensböker Männerchores Ullrich Groepler hieß alle Gäste und Mitwirkenden herzlich willkommen und gab einen kurzen Rückblick auf die letzten 10 Jahre der Blau-weißen Jungs. Grußworte der Gemeinde überbrachte der Bürgervorsteher Heinrich Schöning.
Der Lübecker Shanty-Chor Möwenschiet eröffnete sein Programm mit dem Lied „Heut geht es an Bord“. Im Anschluss trug der extra von der schönen Insel Sylt angereiste Sylter Shanty-Chor unter anderem den Ohrwurm „Sonne über Sylt“ vor.
In der Pause konnten sich die Gäste mit liebevoll von den Ehefrauen der Sänger hergerichteten maritimen Speisen und verschiedenen Getränken stärken.
In der zweiten Programmhälfte stürmten die „Blau-Weißen-Jungs“ als Piraten verkleidet die Bühne und starteten mit dem Lied „Der Störtebecker ist unser Herr“ ihr Programm. Im Anschluss daran eröffnete der Passat-Chor mit seinem Lied „Passat macht seeklar“ ihr Repertoire. Als krönenden Abschluss sangen alle vier Chöre gemeinsam „Leise kommt die Nacht“. Um 23:00 Uhr endete der überaus erfolgreiche Abend unter großem Applaus. Viele Zuschauer und Sänger ließen den Abend erst weit nach Mitternacht ausklingen.
Zu erwähnen sei noch, daß dieser Abend auch unter sozialen Aspekten einen guten Zweck erfüllte, denn pro verkaufter Eintrittskarte gingen jeweils 1,50 Euro als Spende an den Kiwanis-Club Ahrensbök und an den Verein „Rettet die Passat“. Die Spendenübergabe erfolgt anläßlich der Travemünder Woche und während des Amtswiesenfestes am 17.08.05 in Ahrensbök.