Ahrensböker Männer- und Shantychor überzeugte mit stimmungsvollem Liederbend
Der Ahrensböker Männerchor „Liedertafel Concordia v. 1859“ und die „Blau-weißen-Jungs“ riefen und viele kamen zum traditionellen Liederabend in der Vorweihnachstszeit. Im nahezu ausverkauften Bürgerhaus boten sie ein anspruchvolles und ausgewogenes Programm. Unter der bewährten Chorleitung von Ernst Vosshage begann man mit einigen neu eingeübten Seemannsliedern als Chor -und Solodarbietungen. Mit Volksliedern aus unserem schönen Schleswig-Holstein setzte der Chor das Programm fort, ehe die Überraschungsgäste von der Musikhochschule Lübeck als „Trio Scherzando“ die Bühne betraten. Sie zogen die Zuschauer sofort mit Liedern von Freddy Quinn, Schumann und anderen in ihren Bann. Der Tenor Rüdiger Bültmann und der Bariton Malte Meyer wurden harmonisch und gekonnt begleitet von Nikolai Juretzka am Flügel.
Dass Männerchöre auch Schlager singen können, bewiesen die Chorsänger mit dem Udo Jürgens Titel „Mit 66 Jahren…“. Beifallsstürme ernteten die jungen Gäste in der zweiten Hälfte für ihre Darbietungen aus der Oper- und Operettenwelt. Bei den im Anschluß vorgetragen Weihnachtsliedern wurde es besinnlich still bei den Zuhörern. Den Schlußpunkt dieses wunderschönen Abends setzte der Männerchor mit weiteren fünf Weihnachtsliedern und mit Beifall begleiteten Zugaben.
Am Ende waren sich die vielen Zuhörer einig , es war eine gelungene Veranstaltung. Einer hatte jedoch einen nachdenklichen Gesichtsausdruck. Chorleiter Ernst Vosshage gibt die Chorleitung nach 13 erfolgreichen Jahren in j¨ngere Hände. Vorsitzender Ullrich Groepler dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und seine große Zuverlässigkeit. Dieses seien Tugenden, die ihm großen Respekt, Anerkennung und große Dankbarkeit von den Sängern eingebracht haben. Durch seine pädagogische Arbeit sei es ihm gelungen, mit viel Geduld und Ausdauer die Übungsabende zu gestalten. Die Zuhörerschar dankte Ernst Vosshage mit langanhaltenden Applaus.