Jahreshauptversammlung 2013 in großer Harmonie und Eintracht
Am Samstag, den 05.01.13 fand in der Ahrensböker Schützenhalle die diesjährige Jahreshauptversammlung der „Blau-weissen-Jungs“ statt.
55 aktive Sangesbrüder und passive Sangesfreunde hatten sich eingefunden, um nach der kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Ullrich Groepler das üppige, aber sehr gut schmeckende Eisbein zu verzehren.
Nach dem Bundeslied „Brüder reicht die Hand zum Bunde“ ging es weiter in der Tagesordnung. Bürgermeister Andreas Zimmermann war das erste Mal bei der Jahreshauptversammlung dabei und dankte dem Chor für das große Engagement. Durch die vielen Auftritte ausserhalb der Ortsgrenzen, sei der Chor ein guter Werberträger für Ahrensbök. Sieht man die ca. 30 Auftritte im vergangenem Jahr kann man dieses bestätigen.
Die Blau-weissen-Jungs waren zum 38. Tag der Shantychöre in Cuxhaven, nahmen an Shantychortreffen in Dahme und Kirchdorf (Insel Poel) teil und waren mit zwei Auftritten während der Travemünder Woche auf der Passat und im Medienzelt von den Lübecker Nachrichten und dem NDR zu hören. Sie nahmen teil an der Jubiläumsveranstaltung des Sängerkreises II Ostsee in Heiligenhafen, waren unterwegs zu Veranstaltungen am Ostsee-Strand, auf Fehmarn und sangen auch wieder im Alten -und Pflegheim „CURA“ in Ahrensbök. Höhepunkt war jedoch wieder der weihnachtliche Liederabend der im nahezu ausverkauftem Bürgerhaus in Ahrensbök am 12.12.12.
Kurzum: es war wieder ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr, nicht nur wegen der viertägigen Chorreise, welche im Oktober in die Pflaz bei allerbestem Wetter stattfand.
Grund zur Zufriedenheit herrschte auch im Chor über die gute Besetzung des Chorleiters. Wolfhard Lippke hatte nach fünfjähriger Chorleitung aus beruflichen Gründen die Chorleitung mit „weinenden Augen“ abgegeben. Stefan Brandes trat ab März 2012 die Nachfolge an. Bereits nach kurzer Zeit merkten Sänger und Verantwortliche, dass das Niveau und der Anspruch des Chorleiters auf keinen Fall schlechter werden sollte. Gemeinsam hat man ein sehr gutes erstes Jahr verbracht.
Die Berichte von Schriftführer Jürgen Malachowski und von Kassenwart Jürgen Blank waren gut und übersichtlich, die Kassenlage zufriedenstellend. Die Wahlen ergaben die Wiederwahl vom Vorsitzenden Ullrich Groepler und Schriftführer Jürgen Malachowski, sowie von Dieter Schmalz (Festausschuß). Neu in den Festausschuß wurde Hubert Hudzig gewählt, zum Kassenprüfer Klaus May. Ehrungen wurden für 15 jährige Mitgliedschaft an Hans Kahl und Jürgen Holthuis, sowie für 10 jährige Mitgliedschaft für Wolgang Köster ausgesprochen. Die eifrigsten Sänger waren Jürgen Blank, Arnold Tebeck und Emil Groß.
Der Vorsitzende appelierte – wie in jedem Jahr – an die Sänger und Gäste doch Werbung für den Gesang zu machen. Nachwuchssorgen gäbe es zur Zeit zwar keine, die Altersstruktur könnte aber besser sein.
ALSO, JUNGE UND ÄLTERE MÄNNER AUS AHRENSBÖK UND UMGEBUNG: Worauf wartet ihr noch? SINGEN MACHT SPASS!!!
Geübt wird jeweils Montags, von 19:30 Uhr bis 21:45 Uhr im Restaurant „Arnesboken“. Testen Sie uns!