Shantychor „Blau-weisse-Jungs“ begeisterte das Publikum
Wahre Begeisterungsstürme durfte der Ahrensböker Shantychor nach dem gelungenen Konzert über sich ergehen lassen. Die Zuhörer im wieder voll besetzten Bürgerhaus waren sich schnell einig, dass gehörte zu den besten Vorträgen, die dieser Chor unter der Chorleitung von Stefan Brandes vorgetragen hat.
Es begann mit dem Summen des Liedes „Conquest of Paradise“ und der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ullrich Groepler und endete mit dem gleichen Titel mit dem Originaltext und in voller Länge.
Die erste Hälfte stand ganz im Zeichen von Weihnachtsliedern. Nicht nur die bekannten deutschen klassischen Stücke, sondern auch Lieder aus Jamaica, England und Amerika wurden dem aufmerksamen Publikum vorgetragen. Höhepunkt war sicher das teilweise ohne Instrumentalbegleitung und vierstimmig gesungene „Stille Nacht, heilige Nacht“. Weihnachtslieder auf die Seefahrt zugeschnitten rundeten das Programm ab.
Die zweite Hälfte begann mit einem Instrumentalstück der Combo, gefolgt von Seemannsliedern und Shantygesängen. Höhepunkt war hier das Medley „Eenmol rund de Welt“. Es setzt sich aus zehn verschiedenen Einzelstücken zusammen und hat eine Vortragszeit von neun Minuten. Die Combo hat dieses lange und komplizierte Stück hervorragend begleitet. Das schwungvolle „Santiano“ war ein weiterer Höhepunkt.
Dieser unterhaltsame und kurzweilige Abend hat für viele die Vorweihnachtszeit zumindest für zweieinhalb Stunden ein wenig besinnlich gemacht.
Die große Fangemeinde kann sich schon auf ein Shantychortreffen in der Arnesbokenhalle am 10.05.2014 freuen, mit Gastchören und natürlich …mit den „Blau-weissen-Jungs“!