Harmonie und Zuversicht – Ehrungen für verdiente Mitglieder JHV des Ahrensböker Shantychores „Blau-weisse Jungs“
Am Samstag, den 27.01.24, trafen sich die aktiven Sänger und fördernden Mitglieder des Chores zur Jahreshauptversammlung. Traditionell begann die Versammlung, nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ullrich Groepler, mit dem zünftigen Eisbeinessen. Wie immer lecker…
Grußworte der Gemeinde Ahrensbök überbrachte die Bürgervorsteherin Karin Beythien. Sie dankte dem Chor für die Aktivitäten und die gute Stimmung, die Sie bei Auftritten beobachte. Die Zuhörer wippen und schunkeln mit, werden von den Melodien angesteckt. Der Gesang verbreite gute Laune.
Der Vorsitzende des Sängerkreises II Ostsee Johannes Meins bezeichnete den Chor als einen der aktivsten Chöre zwischen Kiel und Bad Schwartau.
Nach dem Jahresbericht des Schriftführers Jürgen Malachowski, der die Ereignisse des Jahres 2023 zusammenfasste, folgte der Bericht des Kassenwartes Holger Harder. Er berichtete von einer zufriedenstellenden Kassenlage. Das älteste aktive Mitglied des Chores, Kurt Steffens, beantragte nach dem Bericht der Kassenprüfer die Entlastung des gesamten Vorstandes. Diese wurde einstimmig erteilt.
Chorleiter Frank Lorenz hob in seinem Bericht die gute Beteiligung der Sänger an Übungsabenden und den Auftritten hervor und stellte seine Pläne für das neue Jahr vor.
Bevor es zu den Wahlen kam, ehrte der Vorsitzende Ullrich Groepler den stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Blank der nach 25 Jahren nicht mehr für eine neue Wahlperiode zur Verfügung steht. Er dankt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung während dieser langen Zeit. Die Nachbarschaft und Freundschaft waren die Grundlagen für das gemeinsame Wirken.
Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Jörg Ewers gewählt, als Kassierer wurden Holger Harder, sowie als Beisitzer Hubert Hudzik wieder für die nächsten zwei Jahre gewählt. Als Kassenprüfer fungiert Wolfgang Birkl.
Beim Punkt „Ehrungen“ gab es große Überraschungen.
Der Chor sprach Dieter Blank für seine Verdienste um den Shantychor die Ehrenmitgliedschaft aus und der Vorsitzende Ullrich Groepler wurde vom Sängerkreisvorsitzendem mit der goldenen Ehrennadel des Sängerbundes Schleswig Holstein für 40 Jahre aktives Singen aus. Für beide Aktionen spendete die Versammlung großen Applaus.
Die eifrigsten Sänger waren in diesem Jahr Fred Menze ( 72 x dabei von 73 Zusammenkünften), Klaus Groth 70 x und Wolfgang Zembcke 69 x. Sie wurden mit Mettwurstpreisen belohnt. Ansporn für alle anderen…
Zudem wurden noch die Pläne für 2024 angesprochen. Der Chor plant wieder eine Zweitagesfahrt und hat jetzt schon einige Auftrittsverpflichtungen in den Küstenorten in Ostholstein.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ überreichte der Sprecher der fördernden Mitglieder Karl-Heinz Mladek eine üppige Spende der passiven Mitglieder für den Chor.
Die harmonische Versammlung endete nicht bevor der Chor noch einige Gesangsstücke zum Besten gegeben hat.