Am Sonnabend, den 28.01.23 fand im Gillhus die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ahrensböker Shantychores „Blau-weisse-Jungs“ statt… zu endlich wieder regulären Bedingungen.
Gefolgt waren der Einladung 36 aktive Sänger und 21 fördernde Mitglieder.
Wie es Tradition ist startet die Versammlung mit einem deftigen Eisbeinessen.
Danach ging es in die Tagesordnung. Vorsitzender Ulli Groepler begrüßte den Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler und die stv. Bürgermeisterin Karin Beythien, Chorleiter Frank Lorenz und Ehrenmitglied Erich Hackbarth sowie alle weiteren Gäste.
Er berichtete, dass 2022 ein gutes Jahr gewesen sei mit 63 Zusammenkünften. Die Sänger trafen sich zu 35 Übungsabenden und 27 Auftritten. Die Krönung war der 16.12.22 da sang der Chor zu drei verschieden Anlässen an drei unterschiedlichen Orten. Ein Novum…
Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler richtete ein paar persönliche Worte an den Chor und freute sich, dass er nach den Kommunalwahlen im Mai als Sänger mehr Zeit für den Chor hat.
Die stv. Bürgermeisterin Karin Beythien vertrat den verhinderten Bürgermeister Andreas Zimmermann und würdigte die Aktivitäten des Chores. Besonders, dass der Chor so gut durch die Corona Zeit gekommen ist, da doch viele Laienchöre Mitglieder verloren oder gar von der Bildfläche verschwunden sind.
Der Jahresbericht des Schriftführers Jürgen Malachowski enthielt die Zusammenfassung der Ereignisse in `22. Höhepunkte waren der weihnachtliche Liederabend im Bürgerhaus, die zweitägige Reise mit Damen nach Greifswald und Stralsund. Verbunden mit einem Auftritt beim Fischerfest in Greifswald auf der NDR-Bühne.
Kassierer Holger Harder gab einen positiven Kassenbericht ab, die das Handeln des Chores auf eine gute und solide Grundlage stellt.
Der musikalische Leiter Frank Lorenz bedankte sich für die regelmäßige gute Präsenz bei den Chorterminen und freut sich auf ein gutes neues Jahr. Er zog eine positive Bilanz von den öffentlichen Auftritten und Veranstaltungen.
Die offenen Wahlen ergaben folgende Ergebnisse: Der Vorsitzende Ulli Groepler, der Schriftführer Jürgen Malachowski und der Beisitzer Dieter Schmalz wurden alle für die Amtszeit von zwei Jahren in ihren Ämtern bestätigt bzw. wiedergewählt.
Geehrt wurden für 10jährige Mitgliedschaft Peter Krutzinna, für 15 Jahre Jürgen Tanck, für 20 Jahre Wolfgang Köster, für 25 Jahre Jürgen Holthuis und für beachtliche 40 Jahre aktives Singen Dieter Schmalz.
Die eifrigsten Sänger im Jahre 2022 waren Wolfgang Zemcke, Wolgang Köster und Dieter Schmalz.
Alle drei wurden mit Mettwurstpreisen bedacht.
Bei den Plänen für 2023 wies der Vorsitzende Groepler noch auf das geplante Jubiläumsfest „25 Jahre Blau-weisse-Jungs“ hin welches am 06.Mai.23 im Bürgerhaus stattfinden soll und zwei Mal wegen Corona ausfallen musste. Die Haffkruger Gruppe „Timmerhorst“ und der Querbeet-Chor haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.
Ansonsten ist wieder eine zweitägige Chorreise mit Damen geplant sowie mehrere Auftritte in den Ostholsteinischen Küstenorten.
Unter Punkt „Verschiedenes“ übergab der Sprecher der fördernden Mitglieder Karl-Heinz Mladeck eine stattliche Spende und bedankte sich für die vielen Aktivitäten und das freundschaftliche Miteinander. Wie üblich übergab er eine kleine Auswahl an Liedern, die der Chor nach dem offiziellen Ende der Versammlung noch mit großer Freude vortrug.
Es waren sich wieder einmal alle einig. Ein schöner harmonischer Abend hat allen Freude gemacht.